MOBIS-COVID19/03

Ergebnisse ab 20/04/2020

Ein Projekt des IVT, ETH Zürich und WWZ, Universität Basel

Kontakt: Joseph Molloy ()

Frühere und zukünftige Berichte finden Sie unter: https://ivtmobis.ethz.ch/mobis/covid19


Neuigkeiten

  1. April:
  • Reisende Teilnehmer pro Tag.

  • Nicht-mobile Teilnehmer sind jetzt in den Aktivitätsraumzahlen enthalten, zusätzlich zu einer neuen Tabelle über die mittleren wöchentlichen Aktivitätsräume.

  • Neue Diagramme, einschließlich der durchschnittlichen Fahrtstrecke nach Verkehrsmittel.

  • Formatierungsverbesserungen und andere kleine Korrekturen.

  1. April:
  • Frühere Wochen wurden gruppiert und in bestimmten Diagrammen grau eingefärbt.

Einführung

Am 16. März 2020 wurden 3700 Teilnehmer, die die MOBIS-Studie zwischen September 2019 und Januar 2020 abgeschlossen hatten, eingeladen, die von MotionTag entwickelte GPS-Logger- und Reisetagebuch-App ‘Catch-My-Day’ erneut zu installieren, um ihr Mobilitätsverhalten während der Zeit der Massnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung des Coronavirus aufzuzeichnen. Die ersten 4 Wochen der Mobilitätsdaten aus der originalen MOBIS-Studie werden für jeden Teilnehmer als Vergleichsgrundlage für die aktuellen Mobilitätsverhalten herangezogen. Diese 4 Wochen beginnen je nach Teilnehmer irgendwo zwischen dem 1. September und dem 15. November. Derzeit werden nur Fahrten in der Schweiz berücksichtigt, obwohl Daten über grenzüberquerende Fahrten verfügbar sind.

Die folgende Abbildung zeigt die Anzahl der registrierten und verfolgten Teilnehmer pro Tag. Ein laufendes Panel von etwa 250 Teilnehmern war bereits im Tracking, bevor die Stichprobe erneut eingeladen wurde. Dies ermöglicht Ergebnisse für die Wochen vor dem offiziellen Start der MOBIS:COVID-19-Studie, obwohl die Stichprobengrösse und damit die Ergebnisse wesentlich kleiner sind.

In der MOBIS-Studie waren die Teilnehmer nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 3 Tage pro Woche ein Auto benutzten - was die Stichprobe von der Schweizer Allgemeinbevölkerung weg versetzt.

Die Anzahl der Tracking-Teilnehmer pro Tag, die zur Berechnung der durchschnittlichen Tageswerte herangezogen wird, umfasst alle Teilnehmer, die vor oder nach diesem Datum Tracks aufgezeichnet haben. Dies ermöglicht die Berücksichtigung derjenigen, die zu Hause bleiben, während gleichzeitig Umfrageausfälle berücksichtigt werden können.

Das verwendete GPS-Reisetagebuch, Catch-My-Day (für iOS und Android) kann eine Verzögerung von 2-3 Tagen haben, bevor die Tracks für die Analyse zur Verfügung stehen. Die Skalierung durch aktive Teilnehmer kommt dem entgegen, aber die Ergebnisse früherer Berichte können sich bei der Aktualisierung des Berichts ändern.

Beteiligung


Abweichungen in den Verteilungen

Die folgenden Abbildungen zeigen die Kennwerte der Stichprobe MOBIS:COVID-19 im Vergleich zur originalen MOBIS-Stichprobe. Es gibt einige kleine Unterschiede, aber im Allgemeinen sind die Stichproben konsistent. Dieses Abbildung wird zum Vergleich mit den relevanten Zensusdaten erweitert.


Vergleich mit dem letzten nationalen Mikrozensus Verkehr (MZ) 2015
N
%
Covid MZ Covid MZ
Aargau 80 4,325 5.0 7.6
Basel-Landschaft 182 1,940 11.4 3.4
Basel-Stadt 37 1,555 2.3 2.7
Bern 187 7,244 11.7 12.7
Freiburg 8 1,942 0.5 3.4
Genf 122 3,062 7.6 5.4
Schwyz 17 1,005 1.1 1.8
Solothurn 17 1,813 1.1 3.2
Waadt 286 5,303 17.9 9.3
Zürich 656 10,410 41.1 18.2
Andere 3 18,491 0.2 32.4

Durchschnittliche Tagesdistanz


Activ-Tage

Veränderung der gefahrenen Kilometer nach Verkehrsmittel

Veränderung der gefahrenen Kilometer nach:


Reduktion der gefahrenen Kilometer nach Kanton

Veränderung der gefahrenen Kilometer nach Heimatkanton (%)
Kanton N Mär-02 Mär-09 Mär-16 Mär-23 Mär-30 Apr-06 Apr-13
Aargau 67 -25 -41 -71 -58 -50 -57 -52
Basel-Landschaft 153 -14 -9 -60 -61 -59 -60 -53
Basel-Stadt 32 -17 -38 -72 -75 -67 -61 -68
Bern 158 -30 -33 -66 -60 -57 -55 -46
Freiburg 6 -61 -23 -63 -56 -61 -52 -44
Genf 111 7 -45 -69 -61 -58 -65 -55
Schwyz 11 -24 -13 -55 -70 -46 -50 -41
Solothurn 16 -13 -41 -62 -65 -53 -49 -56
Waadt 237 -9 -23 -65 -71 -67 -65 -61
Zürich 569 -16 -25 -60 -58 -56 -52 -52

Reisedauer nach Verkehrsmittel und Geschlecht

Mediane Reisedauer nach Geschlecht und Modus (Minuten)
Mode Geschlecht Baseline-2019 Mär-02 Mär-09 Mär-16 Mär-23 Mär-30 Apr-06 Apr-13
Fahrrad Weiblich 15 15 16 13 19 27 31 38
Männlich 14 14 15 25 24 28 36 32
Auto Weiblich 52 41 38 36 36 36 37 35
Männlich 51 47 42 34 34 35 35 35
Öffentlicher Nahverkehr Weiblich 14 9 9 5 6 7 5 6
Männlich 15 11 12 9 8 8 8 7
Bahn Weiblich 36 31 35 19 28 28 16 19
Männlich 35 25 33 12 26 23 18 25
Zu Fuss Weiblich 17 22 21 19 18 21 21 21
Männlich 17 20 20 16 18 20 21 21

Durchschnittliche Streckenlänge nach Verkehrsmittel (km)


Aktivitätsraum und Tägesradius

Eine häufig verwendete Definition des Aktivitätsraums ist die 95%-Vertrauensellipse der Aktivitätsorte, in diesem Fall gewichtet nach Dauer. In der folgenden Analyse werden die Aktivitäten am Heimatort einbezogen, für diejenigen, bei denen die App an diesem Tag aktiviert war. Dies ist eine wichtige Metrik, die eine Vorstellung von dem Gebiet vermittelt, in dem die Reise durchgeführt wird. Der tägliche Reiseradius wird ebenfalls dargestellt.

Veränderung der durchschnittlichen Aktivitätsfläche und des durchschnittlichen Tagesradius (%)
Woche # Activitäten/Tag Veränderung Fläche (km2) Veränderung Tagesradius (km) Veränderung
Baseline-2019 Wochentag 4.74 199.94 10.07
Wochenende 3.92 224.87 9.89
Mär-02 Wochentag 3.98 -16% 188.70 -6% 8.70 -14%
Wochenende 3.46 -12% 128.24 -43% 8.06 -18%
Mär-09 Wochentag 3.98 -16% 120.04 -40% 7.39 -27%
Wochenende 3.19 -19% 81.71 -64% 5.89 -40%
Mär-16 Wochentag 2.87 -39% 31.41 -84% 3.97 -61%
Wochenende 2.02 -49% 16.78 -93% 2.29 -77%
Mär-23 Wochentag 2.67 -44% 34.63 -83% 3.61 -64%
Wochenende 2.23 -43% 31.25 -86% 3.18 -68%
Mär-30 Wochentag 2.88 -39% 41.32 -79% 3.85 -62%
Wochenende 2.55 -35% 33.42 -85% 3.70 -63%
Apr-06 Wochentag 2.96 -38% 37.56 -81% 4.13 -59%
Wochenende 2.79 -29% 42.13 -81% 3.82 -61%
Apr-13 Wochentag 3.00 -37% 39.91 -80% 4.29 -57%
Wochenende 2.77 -29% 40.02 -82% 3.65 -63%
Veränderung des medianen wöchentlichen Aktivitätsraums (km2) nach Tagestyp und Altersklasse
Alter 2019 Mär-02 Mär-09 Mär-16 Mär-23 Mär-30 Apr-06 Apr-13
(18,25] Wochentag 65.1 35.9 48.1 6.6 2.6 3.2 5.8 7.9
Wochenende 35.7 5.8 9.8 0.6 0.9 0.8 1.2 2.8
(25,35] Wochentag 71.3 85.2 42.6 2.3 4.9 4.6 7.7 6.3
Wochenende 42.6 14.5 3.3 0.4 0.6 1.4 2.3 4.6
(35,45] Wochentag 74.9 36.4 75.0 6.8 3.3 7.6 8.2 9.2
Wochenende 24.9 29.9 20.5 0.4 1.6 0.8 1.4 4.7
(45,55] Wochentag 74.5 40.5 53.8 4.0 3.1 4.7 7.0 4.8
Wochenende 28.2 13.3 7.0 0.7 1.2 1.6 1.6 5.8
(55,65] Wochentag 67.2 64.0 46.4 7.3 2.8 5.8 5.2 7.1
Wochenende 21.5 9.1 8.7 0.1 1.1 1.1 1.2 4.8

Stundenzahlen

Die Anzahl der begonnenen Fahrten pro Stunde. Die y-Achse wird durch den maximalen Stundenwert in der Grafik normalisiert.