Ein Projekt des IVT, ETH Zürich und WWZ, Universität Basel
Kontakt: Joseph Molloy (joseph.molloy@ivt.baug.ethz.ch)
Frühere und zukünftige Berichte finden Sie unter: https://ivtmobis.ethz.ch/mobis/covid19
Reisende Teilnehmer pro Tag.
Nicht-mobile Teilnehmer sind jetzt in den Aktivitätsraumzahlen enthalten, zusätzlich zu einer neuen Tabelle über die mittleren wöchentlichen Aktivitätsräume.
Neue Diagramme, einschließlich der durchschnittlichen Fahrtstrecke nach Verkehrsmittel.
Formatierungsverbesserungen und andere kleine Korrekturen.
Am 16. März 2020 wurden 3700 Teilnehmer, die die MOBIS-Studie zwischen September 2019 und Januar 2020 abgeschlossen hatten, eingeladen, die von MotionTag entwickelte GPS-Logger- und Reisetagebuch-App ‘Catch-My-Day’ erneut zu installieren, um ihr Mobilitätsverhalten während der Zeit der Massnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung des Coronavirus aufzuzeichnen. Die ersten 4 Wochen der Mobilitätsdaten aus der originalen MOBIS-Studie werden für jeden Teilnehmer als Vergleichsgrundlage für die aktuellen Mobilitätsverhalten herangezogen. Diese 4 Wochen beginnen je nach Teilnehmer irgendwo zwischen dem 1. September und dem 15. November. Derzeit werden nur Fahrten in der Schweiz berücksichtigt, obwohl Daten über grenzüberquerende Fahrten verfügbar sind.
Die folgende Abbildung zeigt die Anzahl der registrierten und verfolgten Teilnehmer pro Tag. Ein laufendes Panel von etwa 250 Teilnehmern war bereits im Tracking, bevor die Stichprobe erneut eingeladen wurde. Dies ermöglicht Ergebnisse für die Wochen vor dem offiziellen Start der MOBIS:COVID-19-Studie, obwohl die Stichprobengrösse und damit die Ergebnisse wesentlich kleiner sind.
In der MOBIS-Studie waren die Teilnehmer nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 3 Tage pro Woche ein Auto benutzten - was die Stichprobe von der Schweizer Allgemeinbevölkerung weg versetzt.
Die Anzahl der Tracking-Teilnehmer pro Tag, die zur Berechnung der durchschnittlichen Tageswerte herangezogen wird, umfasst alle Teilnehmer, die vor oder nach diesem Datum Tracks aufgezeichnet haben. Dies ermöglicht die Berücksichtigung derjenigen, die zu Hause bleiben, während gleichzeitig Umfrageausfälle berücksichtigt werden können.
Das verwendete GPS-Reisetagebuch, Catch-My-Day (für iOS und Android) kann eine Verzögerung von 2-3 Tagen haben, bevor die Tracks für die Analyse zur Verfügung stehen. Die Skalierung durch aktive Teilnehmer kommt dem entgegen, aber die Ergebnisse früherer Berichte können sich bei der Aktualisierung des Berichts ändern.
Die folgenden Abbildungen zeigen die Kennwerte der Stichprobe MOBIS:COVID-19 im Vergleich zur originalen MOBIS-Stichprobe. Es gibt einige kleine Unterschiede, aber im Allgemeinen sind die Stichproben konsistent. Dieses Abbildung wird zum Vergleich mit den relevanten Zensusdaten erweitert.
Covid | MZ | Covid | MZ | |
---|---|---|---|---|
Aargau | 80 | 4,325 | 5.0 | 7.6 |
Basel-Landschaft | 182 | 1,940 | 11.4 | 3.4 |
Basel-Stadt | 37 | 1,555 | 2.3 | 2.7 |
Bern | 187 | 7,244 | 11.7 | 12.7 |
Freiburg | 8 | 1,942 | 0.5 | 3.4 |
Genf | 122 | 3,062 | 7.6 | 5.4 |
Schwyz | 17 | 1,005 | 1.1 | 1.8 |
Solothurn | 17 | 1,813 | 1.1 | 3.2 |
Waadt | 286 | 5,303 | 17.9 | 9.3 |
Zürich | 656 | 10,410 | 41.1 | 18.2 |
Andere | 3 | 18,491 | 0.2 | 32.4 |
Kanton | N | Mär-02 | Mär-09 | Mär-16 | Mär-23 | Mär-30 | Apr-06 | Apr-13 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aargau | 67 | -25 | -41 | -71 | -58 | -50 | -57 | -52 |
Basel-Landschaft | 153 | -14 | -9 | -60 | -61 | -59 | -60 | -53 |
Basel-Stadt | 32 | -17 | -38 | -72 | -75 | -67 | -61 | -68 |
Bern | 158 | -30 | -33 | -66 | -60 | -57 | -55 | -46 |
Freiburg | 6 | -61 | -23 | -63 | -56 | -61 | -52 | -44 |
Genf | 111 | 7 | -45 | -69 | -61 | -58 | -65 | -55 |
Schwyz | 11 | -24 | -13 | -55 | -70 | -46 | -50 | -41 |
Solothurn | 16 | -13 | -41 | -62 | -65 | -53 | -49 | -56 |
Waadt | 237 | -9 | -23 | -65 | -71 | -67 | -65 | -61 |
Zürich | 569 | -16 | -25 | -60 | -58 | -56 | -52 | -52 |
Mode | Geschlecht | Baseline-2019 | Mär-02 | Mär-09 | Mär-16 | Mär-23 | Mär-30 | Apr-06 | Apr-13 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrrad | Weiblich | 15 | 15 | 16 | 13 | 19 | 27 | 31 | 38 |
Männlich | 14 | 14 | 15 | 25 | 24 | 28 | 36 | 32 | |
Auto | Weiblich | 52 | 41 | 38 | 36 | 36 | 36 | 37 | 35 |
Männlich | 51 | 47 | 42 | 34 | 34 | 35 | 35 | 35 | |
Öffentlicher Nahverkehr | Weiblich | 14 | 9 | 9 | 5 | 6 | 7 | 5 | 6 |
Männlich | 15 | 11 | 12 | 9 | 8 | 8 | 8 | 7 | |
Bahn | Weiblich | 36 | 31 | 35 | 19 | 28 | 28 | 16 | 19 |
Männlich | 35 | 25 | 33 | 12 | 26 | 23 | 18 | 25 | |
Zu Fuss | Weiblich | 17 | 22 | 21 | 19 | 18 | 21 | 21 | 21 |
Männlich | 17 | 20 | 20 | 16 | 18 | 20 | 21 | 21 |
Eine häufig verwendete Definition des Aktivitätsraums ist die 95%-Vertrauensellipse der Aktivitätsorte, in diesem Fall gewichtet nach Dauer. In der folgenden Analyse werden die Aktivitäten am Heimatort einbezogen, für diejenigen, bei denen die App an diesem Tag aktiviert war. Dies ist eine wichtige Metrik, die eine Vorstellung von dem Gebiet vermittelt, in dem die Reise durchgeführt wird. Der tägliche Reiseradius wird ebenfalls dargestellt.
Woche | # Activitäten/Tag | Veränderung | Fläche (km2) | Veränderung | Tagesradius (km) | Veränderung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Baseline-2019 | Wochentag | 4.74 | 199.94 | 10.07 | |||
Wochenende | 3.92 | 224.87 | 9.89 | ||||
Mär-02 | Wochentag | 3.98 | -16% | 188.70 | -6% | 8.70 | -14% |
Wochenende | 3.46 | -12% | 128.24 | -43% | 8.06 | -18% | |
Mär-09 | Wochentag | 3.98 | -16% | 120.04 | -40% | 7.39 | -27% |
Wochenende | 3.19 | -19% | 81.71 | -64% | 5.89 | -40% | |
Mär-16 | Wochentag | 2.87 | -39% | 31.41 | -84% | 3.97 | -61% |
Wochenende | 2.02 | -49% | 16.78 | -93% | 2.29 | -77% | |
Mär-23 | Wochentag | 2.67 | -44% | 34.63 | -83% | 3.61 | -64% |
Wochenende | 2.23 | -43% | 31.25 | -86% | 3.18 | -68% | |
Mär-30 | Wochentag | 2.88 | -39% | 41.32 | -79% | 3.85 | -62% |
Wochenende | 2.55 | -35% | 33.42 | -85% | 3.70 | -63% | |
Apr-06 | Wochentag | 2.96 | -38% | 37.56 | -81% | 4.13 | -59% |
Wochenende | 2.79 | -29% | 42.13 | -81% | 3.82 | -61% | |
Apr-13 | Wochentag | 3.00 | -37% | 39.91 | -80% | 4.29 | -57% |
Wochenende | 2.77 | -29% | 40.02 | -82% | 3.65 | -63% |
Alter | 2019 | Mär-02 | Mär-09 | Mär-16 | Mär-23 | Mär-30 | Apr-06 | Apr-13 | |
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(18,25] | Wochentag | 65.1 | 35.9 | 48.1 | 6.6 | 2.6 | 3.2 | 5.8 | 7.9 |
Wochenende | 35.7 | 5.8 | 9.8 | 0.6 | 0.9 | 0.8 | 1.2 | 2.8 | |
(25,35] | Wochentag | 71.3 | 85.2 | 42.6 | 2.3 | 4.9 | 4.6 | 7.7 | 6.3 |
Wochenende | 42.6 | 14.5 | 3.3 | 0.4 | 0.6 | 1.4 | 2.3 | 4.6 | |
(35,45] | Wochentag | 74.9 | 36.4 | 75.0 | 6.8 | 3.3 | 7.6 | 8.2 | 9.2 |
Wochenende | 24.9 | 29.9 | 20.5 | 0.4 | 1.6 | 0.8 | 1.4 | 4.7 | |
(45,55] | Wochentag | 74.5 | 40.5 | 53.8 | 4.0 | 3.1 | 4.7 | 7.0 | 4.8 |
Wochenende | 28.2 | 13.3 | 7.0 | 0.7 | 1.2 | 1.6 | 1.6 | 5.8 | |
(55,65] | Wochentag | 67.2 | 64.0 | 46.4 | 7.3 | 2.8 | 5.8 | 5.2 | 7.1 |
Wochenende | 21.5 | 9.1 | 8.7 | 0.1 | 1.1 | 1.1 | 1.2 | 4.8 |
Die Anzahl der begonnenen Fahrten pro Stunde. Die y-Achse wird durch den maximalen Stundenwert in der Grafik normalisiert.