MOBIS-COVID19/04

Ergebnisse ab 27/04/2020

Ein Projekt des IVT, ETH Zürich und WWZ, Universität Basel

Kontakt: Joseph Molloy ()

Frühere und zukünftige Berichte finden Sie unter: https://ivtmobis.ethz.ch/mobis/covid19


Neuigkeiten

  1. April:
  • Neue Karte über die Veränderung der Aktivitätsart nach Grundstückszonen.
  1. April:
  • Reisende Teilnehmer pro Tag.

  • Nicht-mobile Teilnehmer sind jetzt in den Aktivitätsraumzahlen enthalten, zusätzlich zu einer neuen Tabelle über die mittleren wöchentlichen Aktivitätsräume.

  • Neue Diagramme, einschliesslich der durchschnittlichen Fahrtstrecke nach Verkehrsmittel.

  • Formatierungsverbesserungen und andere kleine Korrekturen.

  1. April:
  • Frühere Wochen wurden gruppiert und in bestimmten Diagrammen grau eingefärbt.

Einführung

Am 16. März 2020 wurden 3700 Teilnehmer, die die MOBIS-Studie zwischen September 2019 und Januar 2020 abgeschlossen hatten, eingeladen, die von MotionTag entwickelte GPS-Logger- und Reisetagebuch-App ‘Catch-My-Day’ erneut zu installieren, um ihr Mobilitätsverhalten während der Zeit der Massnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung des Coronavirus aufzuzeichnen. Die ersten 4 Wochen der Mobilitätsdaten aus der originalen MOBIS-Studie werden für jeden Teilnehmer als Vergleichsgrundlage für die aktuellen Mobilitätsverhalten herangezogen. Diese 4 Wochen beginnen je nach Teilnehmer irgendwo zwischen dem 1. September und dem 15. November. Derzeit werden nur Fahrten in der Schweiz berücksichtigt, obwohl Daten über grenzüberquerende Fahrten verfügbar sind.

Die folgende Abbildung zeigt die Anzahl der registrierten und verfolgten Teilnehmer pro Tag. Ein laufendes Panel von etwa 250 Teilnehmern war bereits im Tracking, bevor die Stichprobe erneut eingeladen wurde. Dies ermöglicht Ergebnisse für die Wochen vor dem offiziellen Start der MOBIS:COVID-19-Studie, obwohl die Stichprobengrösse und damit die Ergebnisse wesentlich kleiner sind.

In der MOBIS-Studie waren die Teilnehmer nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 3 Tage pro Woche ein Auto benutzten - was die Stichprobe von der Schweizer Allgemeinbevölkerung weg versetzt.

Die Anzahl der Tracking-Teilnehmer pro Tag, die zur Berechnung der durchschnittlichen Tageswerte herangezogen wird, umfasst alle Teilnehmer, die vor oder nach diesem Datum Tracks aufgezeichnet haben. Dies ermöglicht die Berücksichtigung derjenigen, die zu Hause bleiben, während gleichzeitig Umfrageausfälle berücksichtigt werden können.

Das verwendete GPS-Reisetagebuch, Catch-My-Day (für iOS und Android) kann eine Verzögerung von 2-3 Tagen haben, bevor die Tracks für die Analyse zur Verfügung stehen. Die Skalierung durch aktive Teilnehmer kommt dem entgegen, aber die Ergebnisse früherer Berichte können sich bei der Aktualisierung des Berichts ändern.

Beteiligung


Abweichungen in den Verteilungen

Die folgenden Abbildungen zeigen die Kennwerte der Stichprobe MOBIS:COVID-19 im Vergleich zur originalen MOBIS-Stichprobe. Es gibt einige kleine Unterschiede, aber im Allgemeinen sind die Stichproben konsistent. Dieses Abbildung wird zum Vergleich mit den relevanten Zensusdaten erweitert.


Vergleich mit dem letzten nationalen Mikrozensus Verkehr (MZ) 2015
N
%
Covid MZ Covid MZ
Aargau 81 4,325 5.0 7.6
Basel-Landschaft 182 1,940 11.3 3.4
Basel-Stadt 39 1,555 2.4 2.7
Bern 188 7,244 11.7 12.7
Freiburg 8 1,942 0.5 3.4
Genf 125 3,062 7.8 5.4
Schwyz 17 1,005 1.1 1.8
Solothurn 17 1,813 1.1 3.2
Waadt 290 5,303 18.0 9.3
Zürich 660 10,410 41.0 18.2
Andere 3 18,491 0.2 32.4

Durchschnittliche Tagesdistanz


Activ-Tage

Veränderung der gefahrenen Kilometer nach Verkehrsmittel

Veränderung der gefahrenen Kilometer nach:


Reduktion der gefahrenen Kilometer nach Kanton

Veränderung der gefahrenen Kilometer nach Heimatkanton (%)
Kanton N Mär-02 Mär-09 Mär-16 Mär-23 Mär-30 Apr-06 Apr-13 Apr-20
Aargau 60 -25 -41 -71 -58 -50 -57 -55 -41
Basel-Landschaft 150 -14 -9 -60 -61 -59 -60 -55 -52
Basel-Stadt 31 -14 -36 -70 -75 -68 -62 -67 -51
Bern 151 -30 -33 -66 -60 -57 -57 -50 -45
Freiburg 6 -61 -23 -63 -56 -61 -52 -44 -60
Genf 103 9 -44 -68 -61 -58 -65 -56 -43
Schwyz 10 -24 -13 -55 -70 -50 -49 -42 -29
Solothurn 16 -13 -41 -62 -65 -53 -49 -50 -27
Waadt 226 -8 -22 -65 -70 -68 -65 -63 -53
Zürich 545 -17 -25 -60 -59 -57 -53 -54 -43

Reisedauer nach Verkehrsmittel und Geschlecht

Mediane Reisedauer nach Geschlecht und Modus (Minuten)
Mode Geschlecht Baseline-2019 Mär-02 Mär-09 Mär-16 Mär-23 Mär-30 Apr-06 Apr-13 Apr-20
Fahrrad Weiblich 15 15 16 14 19 27 31 39 27
Männlich 14 14 15 25 24 28 36 33 30
Bus Weiblich 11 7 8 4 5 6 5 6 5
Männlich 11 8 9 7 7 6 7 7 6
Auto Weiblich 52 41 38 36 36 36 37 36 38
Männlich 51 47 42 34 34 35 35 35 35
Bahn Weiblich 35 31 35 19 28 28 16 18 29
Männlich 35 25 33 12 26 23 19 25 23
Strassenbahn Weiblich 15 13 16 8 14 14 9 7 12
Männlich 18 20 17 12 11 13 12 11 12
Zu Fuss Weiblich 17 22 21 19 18 21 21 21 19
Männlich 17 20 20 16 18 20 21 21 19

Durchschnittliche Streckenlänge nach Verkehrsmittel (km)


Aktivitätsraum und Tägesradius

Eine häufig verwendete Definition des Aktivitätsraums ist die 95%-Vertrauensellipse der Aktivitätsorte, in diesem Fall gewichtet nach Dauer. In der folgenden Analyse werden die Aktivitäten am Heimatort einbezogen, für diejenigen, bei denen die App an diesem Tag aktiviert war. Dies ist eine wichtige Metrik, die eine Vorstellung von dem Gebiet vermittelt, in dem die Reise durchgeführt wird. Der tägliche Reiseradius wird ebenfalls dargestellt.

Veränderung der durchschnittlichen Aktivitätsfläche und des durchschnittlichen Tagesradius (%)
Woche # Aktivitäten/Tag Veränderung Fläche (km2) Veränderung Tagesradius (km) Veränderung
Baseline-2019 Wochentag 4.75 199.68 10.08
Wochenende 3.93 227.77 9.91
Mär-02 Wochentag 3.98 -16% 188.70 -5% 8.70 -14%
Wochenende 3.46 -12% 128.24 -44% 8.06 -19%
Mär-09 Wochentag 3.97 -16% 119.97 -40% 7.39 -27%
Wochenende 3.19 -19% 81.71 -64% 5.90 -40%
Mär-16 Wochentag 2.87 -40% 31.27 -84% 3.96 -61%
Wochenende 2.02 -49% 16.77 -93% 2.28 -77%
Mär-23 Wochentag 2.67 -44% 34.51 -83% 3.60 -64%
Wochenende 2.23 -43% 31.11 -86% 3.17 -68%
Mär-30 Wochentag 2.87 -39% 41.02 -79% 3.82 -62%
Wochenende 2.54 -35% 33.07 -85% 3.67 -63%
Apr-06 Wochentag 2.94 -38% 37.09 -81% 4.08 -60%
Wochenende 2.77 -29% 43.30 -81% 3.80 -62%
Apr-13 Wochentag 2.97 -37% 40.90 -80% 4.33 -57%
Wochenende 2.78 -29% 52.73 -77% 4.24 -57%
Apr-20 Wochentag 3.28 -31% 57.93 -71% 4.96 -51%
Wochenende 2.86 -27% 43.68 -81% 4.41 -56%
Veränderung des medianen wöchentlichen Aktivitätsraums (km2) nach Tagestyp und Altersklasse
Alter 2019 Mär-02 Mär-09 Mär-16 Mär-23 Mär-30 Apr-06 Apr-13 Apr-20
(18,25] Wochentag 63.3 35.9 48.1 6.9 2.6 3.0 5.7 7.9 10.6
Wochenende 35.6 5.8 9.8 0.6 0.9 0.8 1.2 1.3 2.4
(25,35] Wochentag 70.9 85.2 42.6 2.3 4.9 4.6 7.4 6.1 10.5
Wochenende 42.6 14.5 3.3 0.4 0.6 1.3 2.3 1.8 2.6
(35,45] Wochentag 76.3 36.4 75.0 6.8 3.3 7.6 8.2 10.8 11.3
Wochenende 24.3 29.9 20.5 0.4 1.6 0.8 1.4 1.5 4.2
(45,55] Wochentag 74.1 40.5 53.8 4.0 3.1 4.4 7.0 5.2 10.0
Wochenende 28.1 13.3 7.0 0.7 1.2 1.6 1.6 2.3 4.0
(55,65] Wochentag 67.0 64.0 46.4 7.3 2.8 5.8 5.1 7.1 8.6
Wochenende 21.3 9.1 8.7 0.1 1.2 1.1 1.2 3.8 3.1

Stundenzahlen

Die Anzahl der begonnenen Fahrten pro Stunde. Die y-Achse wird durch den maximalen Stundenwert in der Grafik normalisiert.

Zweck der Aktivität und Bauzonen

Etwa 30% der Aktivitäten wurden von den Teilnehmern, die die App benutzten, freiwillig mit ihrem Zweck markiert. Es wird daran gearbeitet, die Zwecke für die restlichen Aktivitäten zu bestimmen. Mit Hilfe einer Vereinfachung der ARE-Bauzonenklassifikation wurden die Aktivitäten mit der nächstgelegenen Zonenklassifikation innerhalb eines Radius von 100 m zugeordnet. Die folgende Grafik zeigt, wie sich sowohl die Aktivitätsdauer als auch die Anzahl der Aktivitäten von der Basisperiode im Jahr 2019 zur COVID-19-Periode verändert hat.

Bitte beachten Sie, dass nur stationäre Freizeitaktivitäten eingeschlossen sind, und nicht Spazieren/Radfahren/Wandern usw.